Die Schmetterlinge

1. Unsere Gruppe stellt sich vor
  2. Unsere Räume
  3. Hallo schöne Welt                                                               Ausflug zum Spielplatz in Hörselgau
  4. Unsere Projekte

1.Unsere Gruppe stellt sich vor

Hallo, wir sind die Schmetterlinge, 3 Mädchen und 8 Jungen. Nun gehören wir zu den großen Kindern und befinden uns daher in der oberen Etage.  Jessica, unsere Erzieherin, begleitet uns und bereitet uns langsam auf den Vorschulclub vor.  Wir fühlen uns wohl hier und wollen immer selbstständiger werden.

2.Unsere Räume

3.Hallo schöne Welt

Ausflug zum Spielplatz in Hörselgau

4.Unsere Projekte

Aktion "Gemüsebeete für Kids" von der                    EDEKA Stiftung

Wir machen den Jüngsten knackiges Gemüse und gesunde Lebensmittel schmackhaft. Und nicht nur das: Die Kinder lernen, wo und wie Gemüse wächst und wie viel Pflege es benötigt, bis aus einem kleinen Samen eine große Frucht wird.

Die Kinder gärtnern am eigenen Hochbeet und erleben, wie Gemüse heranwächst und wie viel Aufmerksamkeit die Pflanzen benötigen. Sie übernehmen Verantwortung, und das auf ganz natürliche und kindgerechte Weise. Unser Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag, um die Ernährungskompetenz der Kinder nachhaltig zu stärken. Unsere „Gemüsebeete für Kids“ sind gemacht für Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Gemeinsam mit der EDEKA Stiftung wird im jeweiligen Kindergarten bzw. der Kita ein Gemüsehochbeet angelegt. Es wird gesät, gepflanzt und gegossen. Und geschulte Teams im Auftrag der EDEKA Stiftung erklären den Kindern, was die Pflanzen zum Wachsen brauchen.

Jahresprojekt " Godly-Play"

Godly - Play ist ein religionspädagogisches Konzept, das die extensiellen Erfahrungen und Fragen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf spielerisch - kreative Weise in einen Bezug zu biblischen Geschichten und christlichen Traditionen bringt.

Die Ostergeschichte

Gesine erzählte den Kindern in Form des Godly Play die Ostergeschichte. Alle hörten gespannt zu. Im Anschluß konnten die Kinder zwischen fünf Stationen wählen und mit verschiedenen Materialien malen und gestalten oder die Ostergeschichte mit den Figuren nachspielen.

Farben

Farben bestimmen unsere Welt. Dieses Thema ist immer wieder interessant für die Kinder. Mit Farbe kann man wunderbar experimentieren . Bestimmte Farben bekommt man durch das Mischen der Grundfarben. Das konnten die Kinder selber ausprobieren.

Sehr interessant war es zu sehen , was mit weißen Tulpen passiert, wenn man sie in Farbwasser stellt.

Der Regenbogen gehörte natürlich auch zum Thema.

Verschiedene Lieder, Spiele, ein Farbenquiz und das Tragen eines TShirts in der Lieblingsfarbe rundeten die Woche der Farben ab.

" Das kleine Wir"

In den vergangenen Wochen lernten die Schmetterlinge zum Thema Gemeinschaft  "Das kleine Wir" kennen.

Wer ist das kleine Wir?

Das mag unser Wir.

Das mag unser Wir nicht.

Das braucht unser Wir.

Das macht unser Wir mit uns.

"Die Ernährungsampel"

Die Kinder lernen dadurch spielerisch sich gesund zu ernähren. Verschiedene Lebensmittel werden den entsprechenden Ampelfarben zugeordnet.

ROT heißt "sparsam" und sollte nur gelegentlich verzehrt werden.

GELB heißt "mäßig", in begrenzten Mengen genießen.

GRÜN heißt "reichlich" und kann jederzeit und gerne gegessen werden.