Die Igel

• Eis
  • Sankt Martin

1. Unsere Gruppe stellt sich vor

Wir sind die Igelgruppe. Ab Ende August spielen und lernen 8 Igelkinder mit einer Igelerzieherin. In dieser Gruppe befinden sich 4 Mädchen und

4 Jungen. Wir wohnen im Flur 1 auf der linken Seite und nutzen zwei Räume zum Spielen. Die Igelerzieherin freut sich auf die Igelkinder und ist gespannt wie das neue Kita-Jahr verläuft mit tollen Angeboten und unvergesslichen Erlebnissen.

2. Unsere Räume

3. Hallo schöne Welt

4. Unsere Projekte

Obst und Gemüse

Die Vielfalt an Obst und Gemüse ist in der heutigen Zeit sehr groß. Aber kennen und erkennen die Kinder Obst und Gemüse? Bei unserem Projekt schmecken, riechen, fühlen und sehen die Kinder verschiedene Sorten an Obst und Gemüse, benennen und erkennen sie. Einige Früchte haben sie neu entdeckt und kennengelernt. Für manche Kinder war es auch eine Herausforderung den Geschmack einer bestimmten Frucht zuzuordnen, wenn man diese nur geschnitten oder geschält kennt.

Eis

Im Januar beschäftigte uns das Thema "Eis". Unsere Praktikantin erarbeitete das Thema gemeinsam mit den Igeln.Wir färbten Wasser ein und beobachteten wie es zu Eis gefriert.Sogar malen konnte man damit.

Wir bewegten uns mit dem Eis zu einer Geschichte über Eiskristalle. Zum Abschluß stellten wir selber Eis her und ließen es uns schmecken.

Gefühle

Im Februar beschäftigten wir uns mit dem Thema Gefühle. Für alle Kinder wichtig ist, welche Gefühle gibt es überhaupt. Mit Hilfe von Smileys ordnen die Kinder den Figuren der Geschichte  "Das verlorene Schaf" die passenden Gefühle zu.

Sankt Martin

Puppenspiel zum Thema Teilen