Wir sind da - für Ihr Kind & für Sie

Unser Team besteht aus:

  • 7 Erzieherinnen
  • 2 Reinigungsfeen, die für Ordnung & Sauberkeit sorgen im Haus & Garten
  • 2 Hausmeister
  • eine Leitung und eine Stellvertreterin, die den Kindergarten zusammenhalten

 

Aktuelle Gruppenerzieherinnen:

 

Spatzengruppe - Sabine und Maria G.

Bärengruppe - Laura

Igelgruppe - Lisa

Schmetterlingsgruppe - Jessica

Hasengruppe - Maria K. 

 

Als Springer fungiert Sylvia. Sie unterstützt alle Gruppen.

 

Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines:

Ihr Kind und seine individuelle Förderung.

Damit wir seine Entwicklung bestmöglich unterstützen können, arbeiten bei uns Mitarbeiterinnen mit verschiedenen pädagogischen Ausbildungen.

Sie alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein.

Für den Ernstfall gerüstet sein.

Alle 2 Jahre bilden sich die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte zum Thema 1. Hilfe weiter, um in Notsituationen oder bei Unfällen und Verletzungen richtig handeln zu können.

So stand der 10.03.2023 im Rahmen unseres Inhouse-Seminars ganz unter der Thematik -  Erste Hilfe bei Kindern- Mit einer Lehrausbilderin der Johanniter - Unfall - Hilfe wurden Standardsituationen von Unfällen und Verletzungen durchgespielt:

Glieder der Rettungskette, Wundversorgung in 4 Schritten, Umgang mit Vergiftungen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, stabile Seitenlage und Herz- Lungen Wiederbelebung. Keine neuen Themen für unsere Erzieherinnen. Eine regelmäßige Wiederholung und das Einüben von Abläufen sollen im möglichen Ernstfall Ängste nehmen und Sicherheit für den Ersthelfer bieten. Wir hoffen und wünschen uns aber, nie in eine wirklich lebensbedrohliche Situation mit den uns anvertrauten Kindern zu geraten.