Mahlzeiten

Für unsere Kinder in der Einrichtung ist uns eine vollwertige gesunde Ernährung wichtig.

Mit den Eltern, die für die Frühstücksverpflegung verantwortlich sind, besteht eine Vereinbarung für ein gesundes vollwertiges Frühstück mit etwas Obst oder Gemüse zu sorgen und ihrem Kind in einer Brotbüchse täglich frisch mitzugeben. Zwischen 7:45 und 8:15 Uhr findet unser gemeinsames Frühstück statt. Diese Zeit gestalten wir harmonisch und angenehm als Tagesstart mit den Kindern. Während der Frühstückszeit nehmen wir Abstand von einer Übergabe der Kinder an unser Personal.

Unser abwechslungsreiches gutes Mittagessen bekommen wir  von  "Mahlzeit-Catering GbR" Gotha. Dieser Betrieb arbeitet nach neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen in der Kinderverpflegung. Gemüse, Rohkost oder Obst finden wir täglich auf unserem Speiseplan. Für Kinder, die an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden, wird das Essen speziell zubereitet. Der Essenlieferant schließt für diesen Fall einen Vertrag mit den betroffenen Eltern. Der Essenlieferant und wir als Einrichtung garantieren für die Einhaltung der dabei zu beachtenden Vorschriften.

Für die Vesper sind wir als Einrichtung verantwortlich. Oft backen Kinder dafür einen Kuchen oder stellen einen Quark oder eine Joghurtspeise selbst her. Brote mit herzhaften und süßen Belägen, Kekse, Zwieback, Cornflakes, Obst und Gemüse finden die Zustimmung unserer Kinder.
Unsere Festessen planen wir gemeinsam. Über das Einkaufen, Zubereiten, Anrichten und Servieren gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten zum Mittun.

Trinken ist lebensnotwendig. Unsere Erzieher achten darauf, dass die Kinder regelmäßig trinken und erinnern die Kinder daran. In den Kindergartenbereichen stehen den Kindern zu jeder Zeit verschiedene Getränke zur freien Bedienung bereit (Wasser, Kräuter- und Früchtetees). Zum Frühstück gibt es auch Milch und am Mittwoch Kakao. Gelegentlich gibt es eine Saftschorle.

Wir versuchen unseren Kindern eine angenehme entspannte Atmosphäre während den Mahlzeiten zu sichern. Selbst gewählte Tischgemeinschaften ( im OG), leise Tischgespräche, liebevoll gedeckte Tische, die Selbstbedienung aus verschiedenen Nahrungsangeboten bilden eine positive Tischkultur und gesunde Ernährungsgewohnheiten heraus.

Der schnelle Weg zur Information:

Unseres Mittagessenanbieter

www.mahlzeit-catering.de

Der Caterer hat uns bis heute von seinem Essen überzeugt!

Er wirbt wie folgt auf seiner Internet-Seite:

KITA Belieferung

... gesundes Essen für kleine Leute!

Wir achten ganz besonders auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung und berücksichtigen in unserem Angebot die speziellen Wünsche und Bedürfnisse der Kinder. Wir verwenden generell keine Formfleischprodukte (weder bei Schwein, Rind, Geflügelfleisch und Fisch).
Lebensmittel werden bei uns nicht „verkocht“ sondern schonend zubereitet um Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien zu erhalten. So wird z.B. Gemüse fast ausschließlich in Dampf gegart und als „Buttergemüse“ ausgeliefert.

Durch eine flexible Speiseplanung sind wir auch in der Lage zu besonderen Anlässen den Speiseplan nur auf Ihre Einrichtung abzustimmen.