Der Grüffelo - Ausflug zum Kloßtheater Friedrichroda

Ein Höhepunkt der diesjährigen Vorschulkinder war der Ausflug mit dem Bus nach Friedrichroda zum Kloßtheater am 13.02.2024. Wir sahen ein tolles Mitmachtheater vom Grüffelo. Die Wartezeit bis zum Beginn der Vorstellung und bis zur Rückfahrt in die Kita vertrieben wir uns bei sonnigem Wetter auf dem Spielplatz.

Nikolausfeier

Am 06. Dezember begann der Morgen erstmal mit einem Frühstück in gemütlicher Runde, welches vom Kindergarten liebevoll hergerichtet wurde. Die Andacht für die Kinder gestaltete dieses Jahr Gesine mit einer Dia - Geschichte passend zum Nikolaus. Gemeinsam sangen wir noch das Lied "Sei gegrüßt lieber Nikolaus" und "Wir feiern heut ein Fest". Die Augen der Kinder strahlten als sie danach in ihren Stiefeln die Überraschung vom Nikolaus entdeckten.

Weihnachtsmarkt

Bei eisigen Temperaturen fand auf dem Kirchplatz der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Auch unser Kindergarten hatte wieder einen Verkaufsstand und erheiterte die Gäste mit einem Programm auf der Bühne. Vielen Dank an der Stelle nochmal an Frau Hauspurg für die Spende der schokolierten Früchte.

Ein Star zum Greifen nah

Am 24.11.2023 kam ein echter Star in unseren Kindergarten. Henry Wanyoike aus Kenia, ein Weltmeister und Paralympic-Sieger im Marathon war in Bad Tabarz zu Besuch bei Freunden und dank der Organisation von unserer Sylvia, kam er auch einen Vormittag zu uns in den Kindergarten. Die Kinder waren sehr aufgeregt und haben im Vorfeld schon Fragen gesammelt, die sie dem berühmten Star stellen wollten z.B. warum er blind ist, wie oft er trainiert und vor allem wie schnell er laufen kann. Da Herr Wanyoike nur Englisch spricht und seit seinem 19.Lebensjahr erblindet ist, kam eine Übersetzerin und Begleiterin mit. Ein afrikanisches Volkslied erlernten und tanzten die Kinder mit ihm gemeinsam. Danach verteilte er kleine Glückssteine an alle. Zum Schluß sprinteten die Kinder mit ihm vor dem Kindergarten und konnten erleben wie schnell und ausdauernd ein Marathonläufer ist. Vielen Dank an Herrn Wanyoike für den spannenden und bereichernden Vormittag!

Wald-Projekt

Wir haben Besuch von der Jagdschule bekommen. 

Uns wurden Tiere und Geweihe gezeigt. Die Kinder konnten in Kisten fühlen und raten, was in den Kisten enthalten ist. 

Gerüche von Lavendel, Harz uvm. durften die Kinder erraten. 

Im Wald haben wir Blätter gesammelt und uns wurde gesagt, welche Blätter das sind z.B. Spitz- und Bergahorn. Zum Abschluss gab es tolle Waldspiele, wie z.B. Walnüsse verstecken und suchen wie ein Eichhörnchen.

Boomwhackers und Klaviermatte

Unsere neuen Boomwhackers und die Klaviermatte sorgen für jede Menge Begeisterung bei unseren Kindern. Viele Lieder können nun durch die Instrumente begleitet werden. Auch die Allerkleinsten erleben Musik zum Anfassen und selber ausprobieren.

Vielen lieben Dank an der Stelle nochmal den "Luftwaffenmusikkorps Erfurt" für die großzügige Geldspende zur Anschaffung neuer Musikinstrumente für unseren Kindergarten.

Wasser- und Badespaß mit neuem Pool

Sommerfest 2023

 

Am 22.Juni fand endlich unser lang ersehntes Sommerfest statt. Neben Rollenrutsche und Hüpfburg sorgten eine Bobbycar-Ralley, Dosenwerfen, Seifenblasen in allen Größen und Kinderschminken für jede Menge Spaß und Action.

Kuchen, Kaffee, Bratwurst, verschiedene Getränke und Eis rundeten den Nachmittag bei hohen Temperaturen ab. Vielen Dank allen Helfern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Kindertag

Wir haben den Kindertag schön zusammen im Kindergarten verbracht.

Ob Seifenblasen, mit Luftballons spielen, Eis & frische Melone essen, Spiele spielen oder ein süßes Puppentheater mit der Raupe Nimmersatt... es war für jeden etwas dabei. 

Osterfeier

Wie jedes Jahr feiern wir  im Kindergarten gemeinsam Ostern .

Mit einem leckeren Frühstück aus Baguette, Würstchen, Obst & Gemüse und bunten Eiern beginnt der Tag.

Im Turnraum versammeln sich alle Kinder zur Osterandacht.

Sylvia erzählte die Geschichte einer kleinen haarigen Raupe, aus der ein schöner Schmetterling wird. Das Wunder des Lebens konnte auch unsere Schmetterlingsgruppe in ihrem Projekt beobachten. Alle Kinder durften nun die geschlüpften Schmetterlinge bewundern und selber unter einer Decke Raupe spielen und herauskriechen, wie ein Schmetterling. 

Abschließend freuten sich natürlich alle auf die Suche der Osterkörbchen. 

Hurra neuer Sand!

Unser Spielplatz bekommt nach langer Zeit neuen Sand. Firma Koppe hat tolle Arbeit geleistet und uns neuen Sand schnell geliefert.

Die Kinder fanden es ganz toll und aufregend die Bauarbeiter mit den Baggern zu beobachten.

Schattentheater "Das kleine Rübchen"                 und "Peter & der Wolf"

Die Kinder hatten das große Vergnügen sich ein Schattentheater anschauen zu dürfen bei uns im Kindergarten. Die Spatzen & Schmetterlinge haben die Geschichte "Das kleine Rübchen" sehen können, während die großen Gruppen (Mäuse & Hasen) sich "Peter und der Wolf" angeschaut haben. Zum Schluss gab es eine kleine Polonaise begleitet vom Theaterspieler mit Ukulele. 

Weltgebetstag "Glaube bewegt"

Zum Weltgebetstag bastelten die Kinder alle einen Fisch aus einem Pappteller . Die Farben sind rot, weiß und blau, weil dieses Jahr der Weltgebetstag den Frauen im Taiwan gewidmet ist und die Flagge diese Farben trägt. 

In einer kleinen Andacht sangen wir die Lieder  "Gottes Liebe ist so wunderbar" und "Wir klatschen in die Hände ". Das Land Taiwan und seine Besonderheiten hat unsere Sylvia für alle veranschaulicht. Danach probierten die Kinder mit Stäbchen zu essen.

Fasching Helau!

Am Rosenmontag wurde bei uns Fasching gefeiert. Die Kinder und Erzieher präsentierten ihre Kostüme bei einer Modenschau. Eine Polonaise krönte den Tag, sowie Tänze, Spiele mit Luftballons und leckeres Essen sorgten für viel Abwechslung. 

Die 3 Heiligen Könige

Am Tag der Drei Heiligen Könige fand eine kleine Andacht statt. 

Auf dem Bild sieht man den Stern, der die drei Heiligen Könige zu Jesus führte. Die Kinder haben die Geschenke (Gold, Weihrauch, Myrrhe) auf den Strahlen verteilt und über die 3 Heiligen Könige gesprochen. 

Weihnachtsfest

Am 15.12. feierten wir alle zusammen Weihnachten. Zum Frühstück belieferte uns die Fleischerei Schubert mit belegten Baquette- und Brotscheiben sowie verschiedenen Obstplatten. Gut gestärkt haben sich alle Kinder im Turnraum getroffen. Im Rahmen einer Andacht von unserer Sylvia stellten die Kinder die Figuren passend zur Geburt Jesu in den Stall. Es wurden Lieder gesungen und gebetet. Das Highlight waren die Weihnachtsgeschenke, die die Kinder anschließend in ihren Gruppen öffnen konnten. Es gab neue Kugelbahnen, Puzzles, Tiere etc. 

Dorfadventskalender 

In Ernstroda und Cumbach werden Fenster und Türen in der Advenstzeit geöffnet. Alle Gruppen aus unserem Kindergarten sind am 13.12. zu Frau Möller spaziert, um ein Türchen zu öffnen.

Die Kinder durften die 4 Adventskerzen mit der Aufschrift "Friede", "Glaube", "Liebe" und "Hoffnung" suchen und auf den Adventskranz stellen. Nach der Botschaft, dass vor allem die Hoffnung zählt, um auch die anderen Themen wie Liebe, Glaube und Friede zu erhalten, konnten die Kinder Plätzchen essen und Punsch trinken, um sich aufzuwärmen. 

Nikolaus-Tag

Zum Nikolaus-Tag haben die Kinder in den Gruppen gemütlich zusammen gefrühstückt. Leckere warme Würstchen, Baguette, Obst, Gemüse und Kinderpunsch haben den Kindern geschmeckt. Anschließend gab es eine Nikolaus-Andacht, die unsere Sylvia vorbereitet hatte. Mit Unterstützung des  Puppentheaters, wurde den Kindern die Geschichte des St.Nikolaus & Gretel erzählt. Im Anschluss war für alle Kinder eine süße, kleine Überraschung im Stiefel. 

Was für ein Theater...

... mit Geräuschen, die sich wie echt anhörten, ob Donner, Regen oder quietschende Türen.

Herr Meister kam extra aus Weimar zu uns, um die Geschichte von Frau Holle zu erzählen mit tollen Requisiten und Geräuscheffekten. 

Die Kinder waren fasziniert vom Schauspiel des Herrn Meister's und den tollen Effekten wie dem Sternenhimmel oder Schneeschauer. Es war ein Erlebnis für den ganzen Kindergarten. 

Martinsfest in Ernstroda

Der 10.11.2022 war für uns ein toller Tag. Wir haben das Martinsfest gefeiert. In der Kirche hat die Mäuse-Gruppe ein schönes Programm aufgeführt. Anschließend konnte man an der Feuerwehr Bratwurst oder Kürbissuppe essen, was trinken und tolle Leckereien wie Plätzchen, selbstgemachte Marmalade, Tee oder Apfelsaft erwerben. Es gab viele Highlights an dem Tag, wie das Akkordeon-Ensemble "Druckluft" oder der Oldie- und Jugendfanfarenzug Friedrichroda. Der Martinsumzug wurde von den Kindern mit ihren leuchtenden Laternen, sowie dem Fanfarenzug begleitet. 

Erntedankfest in der Dorfkirche Ernstroda

Die Mäusegruppe hat mit Bravour ihren ersten Auftritt beim Erntedankgottesdienst am 25.09.2022 gemeistert. Hier traten sie mit Liedern, einem Erntetanz und kleinen Gedichten passend zum Erntefest in der Kirche in Ernstroda auf. 

Apfelpresse in Ernstroda

Am 23.09.22 war die Mobile Mosterei bei uns in Ernstroda. Dank der Apfelspende der Eltern konnten die Kinder zusehen, wie frisch gepresster Apfelsaft aus den Äpfeln entstand. Begeistert legten die Kinder die Äpfel auf das Förderband und schauten auf der anderen Seite zu, wie der frisch gepresste Saft abgefüllt wurde.

Oh, du schöne heiße Sommerzeit

Auf Wiedersehen ihr lieben Schulanfänger

Lieber Schulanfänger, liebe Schulanfängerin,

Gott gebe dir

für jeden Sturm einen Regenbogen,

für jede Träne ein Lachen,

für jede Sorge eine Aussicht

und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.

Für jedes Problem, das das Leben schickt,

einen Freund, es zu teilen,

für jeden Seufzer ein schönes Lied

und eine Antwort auf jedes Gebet.

 

Alles Gute für deine Zukunft

wünschen dir das Team und der Träger der

Evangelischen Kindertagesstätte "Kirchbergknirpse" Ernstroda

 

Bleibe immer wohlbehütet!

 

Sommer 2022

 

Wir verabschieden unsere 20 Schulanfänger und wünschen ihnen einen guten Schulstart und viel Freude beim Lernen.

Die Bienen und eine Maus fliegen in die Welt hinaus und werden in Grundschulen von Friedrichroda, Schönau v.d.Walde, Waltershausen, Emleben und Cemnitz eingeschult. Wir danken herzlich für die Sitzbank im Außenbereich der Großen. 

Abschied von Gabriele Möller

 

40 Jahre lang ist Frau Gabriele Möller Bestandteil des Kindergartens Ernstroda gewesen. Sie war von Beginn an dabei, leitete und unterstützte die Kita aus vollem Herzen.

Für die Kinder und Kollegen ist sie ein Segen gewesen, wie Markus Keul in seiner Rede erwähnte. Nach so langer Zeit verabschieden wir uns nun von ihr und schicken sie in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Arbeit mit den Kindern und im Team wird unvergessen bleiben. Wir wünschen Frau Möller Gottes guten Segen, viel Glück und Freude im Rentnerdasein. 

 

Wir feierten den Abschied am 19.08.2022 mit den Kindern zusammen. Es wurden Lieder gesungen, Geschenke aus den Gruppen und vom Team überreicht, Eis und Knabbereien gegessen. Zudem ließ Frau Möller zum Abschied tolle Geschenke für die Kinder da z.B. einen Basketballkorb.  

Aktion STEINSCHLANGE- Teil 4

- und zum Schluss als 

  Schmucksteine im

  Kita-Gelände ausgelegt

- zum Anschauen

- zum Erinnern

- zum Bestaunen

Was uns bewegt in dieser Zeit - für Erwachsene und Kinder (Auszug)

Beobachtungsgang zur TZG Ernstroda          Herzlichen Dank, dass wir reinschauen durften.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt. Dachte sich nicht nur Herr Goethe. Auch unsere Kinder und Erzieherinnen fanden im Juli den Besuch der nahegelegenen TZG Ernstroda GmbH nicht nur spannend, sondern auch informativ. Landwirtschaft im grünen Herzen Deutschlands erleben ... sooo nah! Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen der TZG für die freundliche Begleitung.

Reparatur unseres Weidentippis

 

 

 

Jedes Jahr kommen die Störche wieder! Auf dem hohen Schornstein der TZG Ernstroda GmbH lassen sie sich nieder und brüten.

 

 

 

 

 

Der Storch

Hurra, der Storch ist da,

zurück aus Afrika.

jetzt heißt es für den Hasen,

für Frosch und Maus im Rasen,

für Schlange, Vogel: Horch,

da naht der Jäger Storch!

Mich freut, kommt er gezogen

mit weitem Segelbogen,

um schwapp - mit Wasserhuschen

die Brut im Nest zu duschen.

Brauch keinen Wecker mehr.

Das Wecken regelt er.

Sein Klappern auf dem Dach

macht mich frühmorgens wach.

 

Werner Lindemann

Wir pflanzen unseren Apfelbaum

DANKE HERR KLÖPPEL!

25 Jahre Trägerschaft der Ev.Luth. Kirchengemeinde Ernstroda 2019

Wir feierten mit Klein und Groß, mit Gästen aus nah und fern 25 Jahre Ev.Trägerschaft der Kindertagesstätte Ernstroda und sagen herzlichen Dank allen, die mit uns feierten, die uns mit Glückwünschen und Spenden bedachten, die uns helfend zur Seite standen!!!

Es war schön!


 

Evang. Kita "Kirchbergknirpse" Ernstroda

Warum dieser Name?

 

  • Er ist ortsbezogen!
  • Früher wurde der Berg, wo wir täglich spazieren gehen, klettern, Waldschätze sammeln und spielen, da wo unsere Kita steht „KIRCHBERG“ genannt.

   (Später wurde daraus im Volksmund Kirschberg – 

   korrekt ist Geyersberg)

        Über diesen Berg gingen Menschen zur ersten Kirche

        nach Altenbergen, bevor 1417 eine Kapelle in 

        Ernstroda gebaut wurde.

  • KNIRPSE – na weil wir Kinder noch klein sind!

Singen und Grillen am Lagerfeuer - Mittagessen einmal anders

Treffen ehemaliger Kita-MitarbeiterInnen