Die Mäuse

INHALTSVERZEICHNIS

 

  1. Unsere Gruppe stellt sich vor

  2. Unsere Räume

  3. Wir öffnen ein Fenster

  4. Herbstzeit 2021

  5.  

  6.  

1.Wir Mäuse stellen uns vor

 

Im September ist unsere Mäusegruppe ins Obergeschoss der Kita umgezogen und gehört nun zu den „Großen“. Zudem rutschten zwei Kinder in die dortige Bienengruppe der Vorschulkinder auf. Somit besteht die Mäusegruppe nun aus 14 Kindern (4 Jungen und 10 Mädchen). Zusammen essen, spielen, gestalten, singen, toben und schlafen die „Mäuse“ in zwei Gruppenräumen mit angeschlossenem Küchenbereich. Den Garderobenflur im Obergeschoss nutzen wir gemeinsam mit den Kindern der Bienengruppe, ebenso das geräumige Bad.

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da….“, das singen wir in diesen Tagen häufig und auch die bekannten Lieder zum Laternenfest werden schon angestimmt, denn am 10.11. feiern wir Sankt Martin. Jetzt, im Herbst, sammeln wir Kastanien, basteln daraus Tiere oder bringen die kleinen Kullern zur Futterkrippe im Wald. Es gibt immer etwas zu tun, ob beim Malen mit Pinsel und Farbe, beim Ausschneiden mit der Schere, beim Balancieren mit einem Geschicklichkeitsspiel oder einfach nur zuhören, wenn eine Geschichte oder ein Märchen vorgelesen wird. Langweilig wird es eigentlich nie und unser Jahresthema „Erzähl mir was…“ bietet uns viel Freiraum über all die Dinge zu reden und uns auszutauschen, die kleine Menschen interessieren, ob Geschichten, Träume, Wissen oder Erlebnisse. Es bleibt spannend und wir freuen uns auf ein tolles neues Kindergartenjahr.

 

2.Unsere Räume

3.Hier öffnen wir ein Fenster für Sie liebe Eltern!

Schauen Sie wo und was wir spielen, was uns interessiert, mit was wir uns beschäftigen.

Schauen Sie die Bilder mit Ihren Kindern an und lassen Sie sich erzählen.

4. Herbstzeit 2021

Herbstzeit im Gruppenraum