Die Käfer und Frösche

Krippenbereich

 

Hallo, wir sind die Käfer und die Frösche. Insgesamt sind wir 19 Kinder, im Alter von 1-3 Jahren. Gemeinsam mit unseren ErzieherInnen Yves Kästner, Maria Gröschner, Mary Ann Menzel und Simone Heß spielen, lernen, toben, entdecken und erforschen wir unsere Umgebung. Außerdem unterstützt und begleitet  Anne, unsere FSJlerin unser Tun. Vieles haben wir schon gelernt, zuerst, dass wir hier Zuwendung und Trost erfahren, gerade, wenn es uns mal schwer fällt Mama oder Papa am Morgen loszulassen.

Sind wir dann richtig angekommen, gibt es viel zu entdecken., z.B. jede Menge Spielsachen, unterschiedliche Materialien, Instrumente,...Auch die Bewegung kommt bei uns nicht zu kurz. Auf unserer Bewegungsstrecke kann man herrlich krabbeln, klettern und laufen. Manche von uns trauen sich sogar herunterzuspringen. Montags dürfen wir unseren Turnraum nutzen. Hier können wir verschiedene Geräte ausprobieren und uns so richtig austoben. Das geht natürlich auch prima auf dem Spielplatz, oder im Wald, der direkt hinter unserer KiTa beginnt.

Ganz nebenbei werden wir immer selbständiger und können mehr und mehr alleine. Ohne Hilfe essen, uns aus- und anziehen, zur Toilette gehen, beim Aufräumen helfen und sogar kleine Aufträge erledigen sind nur einige Beispiele, was wir alles lernen.

Unsere Räume