Wir sind da - für Ihr Kind & für Sie

Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines:

Ihr Kind und seine individuelle Förderung.

Damit wir seine Entwicklung bestmöglich unterstützen können, arbeiten bei uns 12 Mitarbeiterinnen mit verschiedenen pädagogischen Ausbildungen.

Sie alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein.

 

 

Für Ordnung und Sauberkeit in Haus und Garten sorgen 2 Mitarbeiterinnen und 2 Hausmeister.

 

Für den Ernstfall gerüstet sein.

Alle 2 Jahre bilden sich die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte zum Thema 1. Hilfe weiter, um in Notsituationen oder bei Unfällen und Verletzungen richtig handeln zu können.

So stand der Samstag 26.06.2021 ganz unter der Thematik - Bei Erster Hilfe abgesichert- Mit einem Lehrausbilder des Malteser Hilfsdienstes wurden Standardsituationen von Unfällen und Verletzungen durchgespielt:

Glieder der Rettungskette, Wundversorgung in 4 Schritten, Umgang mit Vergiftungen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, stabile Seitenlage und Herz- Lungen Wiederbelebung. Keine neuen Themen für unsere Erzieherinnen. Eine regelmäßige Wiederholung und das Einüben von Abläufen sollen im möglichen Ernstfall Ängste nehmen und Sicherheit für den Ersthelfer bieten. Wir hoffen und wünschen uns aber, nie in eine wirklich lebensbedrohliche Situation mit den uns anvertrauten Kindern zu geraten.